ObstbĂ€ume pflanzen 🌳 3.5.2022 🌳 Workshop

26. Apr. 2022

WaldgĂ€rten sind mehrjĂ€hrige Pflanzen-Systeme, die einen natĂŒrlichen Wald nachahmen und vielfĂ€ltige Produkte fĂŒr die Menschen liefern, wie Lebensmittel, HeilkrĂ€uter, Holz oder Fasern. WeiterserfĂŒllen sie diverse nĂŒtzliche ökologische Funktionen, z. B. fördern WaldgĂ€rten BiodiversitĂ€t (Bienen, Insekten...) und binden CO2 im Boden.

WĂ€hrend das Konzept eines Waldgartens von Grund auf erklĂ€rt wird, werden neue ObstbĂ€ume im Waldgarten der Wahlnuss-Schule gesetzt. DafĂŒr haben wir in den letzten zwei Jahren ’Mulchbeete’ vorbereitet, die gĂŒnstige Bodenbedingungen fĂŒr die neuen BĂ€ume geschafft haben.

Die ObstbĂ€ume werden von KLAR! SĂŒdkĂ€rnten und der Kooperative Longo MaĂŻgespendet. Dabei dĂŒrfen wir uns auch ĂŒber eine ObstbaumraritĂ€t fĂŒr den Alpinen Raum freuen, die – im Sinne der Klimawandelanpassung – gute Chancen auf unserem GrundstĂŒck hat, aufgrund steigender Temperaturen und unregelmĂ€ĂŸiger FeuchtigkeitsverhĂ€ltnisse.

Viele Informationen rund um unseren Waldgarten findet ihr bereits im folgenden News-Eintrag von September 2020:

Datum: Dienstag, 3.5.2022
Uhrzeit: 09:00-12:30 Uhr