Schule – von 1. bis 8. Schulstufe

Unser Bildungskonzept ist stärkenorientiert und wird somit altersunabhängig auf den aktuellen Wissensstand der Kinder abgestimmt. Unser Team ist eine bunte Mischung aus motivierten Pädagog:innen und erfahrenen, praxisorientierten Herzensmenschen.

Viel Bewegung, gemeinsames Wirtschaften, Lernen im Freien, fächerübergreifende Praxis
Vertiefende Workshops statt kurzer Einheiten
Interaktive Dialoge und praxisnahe Projekte
Pädagogen als vertraute, unterstützende Beobachter
Reflexion statt Benotung

Schulgebäude

Adresse: Edling 42, 9125 Kühnsdorf
Wir hatten 2019 das Glück die Volksschule Edling übernehmen zu dürfen. Es hat eine angenehm ruhige Lage und ist inzwischen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln vernünftig erreichbar.
Einige Daten zum Schulgebäude:

  • ca. 7.500 m² Grundstücksgröße für Bewegungsfläche und zur Bewirtschaftung als Permakulturgarten zu Bildungs- und Versorgungszwecken
  • 4 große Schulklassen
  • 2 kleinere Schulklassen
  • 2 große Aulen
  • 1 Pädagog:innenraum
  • 1 Küche
  • 2 Lagerräume
  • 1 Werkraum
  • 1 Turnsaal & Veranstaltungsraum
  • 2 Umkleiden
  • 1 Duschraum

Elternmitarbeit

Damit der Schulalltag in der Wahlnuss-Schule reibungslos funktioniert, Projekte von den Schulkindern umgesetzt und Haus und Garten in vollen Zügen genutzt werden können, braucht es viele helfende Hände.
So werden auch die Erwachsenen in der Wahlnuss-Schule gefordert und helfen durch Elternarbeit die Lernumgebung ihrer Kinder aktiv mitzugestalten.

Folgende Aufgabenbereiche sind für die Elternarbeit angedacht:

  • Instandhaltung von Haus und Garten
  • Herstellung und Wartung der Materialien
  • Lehrer:innenvertretung, Ausflugsbegleitung, Fahrdienste bei Ausflügen
  • Einkäufe für Werkraum, Küche und Jause
  • Unterstützung beim Kochen des Mittagessens
  • Regelmäßige Reinigung der verschiedenen Bereiche im Haus
  • Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring
  • Organisation und Mithilfe bei Festen und Veranstaltungen

Die gemeinsame Arbeit in der Schule soll natürlich auch Spaß machen und Raum für Gespräche und Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern bieten. Jeder darf seine individuellen Fähigkeiten zum Einsatz bringen und vielleicht auch selber noch Neues entdecken und lernen. Das Ausmaß der zeitlichen Investition wird natürlich individuell sein, je nachdem, wieviel Zeit aufgebracht werden kann.

Aufnahmeprozess

  • Kontaktaufnahme der Eltern mit der Schulleitung
  • Gespräch mit dem Pädagog:innenteam
  • Schnuppertag oder -woche mit Hospitation der Eltern
  • Feedback-Gespräch
  • Einsteigerworkshop – Teilnahme der Eltern
  • Aufnahme mit 3-monatiger Probezeit
  • Wenn nach 3 Monaten Eltern, Kind und Pädagog:innen zufrieden sind, kann es den Besuch der Wahlnuss-Schule fortführen.

Sollte eine der Parteien unzufrieden mit dieser Kooperation sein, wird mit Ende der Probezeit jegliche Zahlungspflicht der Eltern aufgehoben und das Kind darf in die für seinen Wohnort zuständige Schule wechseln.

Teammitglieder

Prof. Ivana Lah
Prof. Ivana Lah

Prof. Ivana Lah

Leiterin des Bildungsprojektes • Kleinkinderzieherin in der Spielgruppe • Primarstufenpädagogin • Native-Speakerin Slowenisch • Professorin für Deutsch und Deutsch als Fremdsprache • Deutsche Literatur • Kunst und Musik

Ich bin stolz darauf, in der Wahlnuss-Schule die Möglichkeit bekommen zu haben, zusammen mit Kindern durch alternative Methoden das Wissen zu erobern und ihnen anzubieten, die (Fremd-)Sprache intuitiv zu erlernen. Ich finde es großartig, dass Kinder und Pädagog:innen wie ein Team das gemeinsame Ziel verfolgen dürfen: die Freude am Lernen. In unserer Spielgruppe fühlen sich Kleinkinder geborgen wie zu Hause, wo ihre Neugierde keine Grenzen kennt.

Lieblingszitat:
„Jeder Mensch hat seine eigene Sprache. Sprache ist Ausdruck des Geistes.“ (Novalis)

Ausbildung / Erfahrung:
Professorin der deutschen Sprache mit Erfahrung als Lehrerin im Volksschul- und Mittelschulbereich (Gymnasium) und als Sprachtrainerin für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache; Kleinkinderzieherin mit Erfahrung als Kindergartenhelferin im mehrsprachigen Kindergarten; Montessori-Pädagogin

Wirkungsbereich im Wahlnussprojekt:
3-15-jährige Kinder

Eigene Kinder:
3 + 5 + 8 Jahre alt

Melanie Saier, BEd
Melanie Saier, BEd

Melanie Saier, BEd

Deutsch • Englisch • Kosmische Erziehung (Wissen um Gesellschaft & Natur) • Mathematik • Musik • Handarbeit • Bewegung & Sport

Ich freue mich sehr, ein Teil der Wahlnuss-Schule sein zu dürfen und mit dem tollen multidisziplinären Team zusammenarbeiten zu können. Mir ist es wichtig, die Kinder in Ihrem Selbstbewusstsein und Selbstwert zu stärken, ihre individuellen Stärken zu fördern und sie für das freiwillige lustvolle Lernen zu begeistern- und all dies mit einem liebevollen, respektvollen Miteinander. Ich möchte den Kindern gerne meine Verbundenheit zur Natur weitergeben. In der Wahlnuss-Schule ist es durch die wunderschöne ländliche Umgebung, dem tollen Wald und dem von den Kindern selbstangelegten Waldgarten möglich, von und mit der Natur zu lernen und zu wachsen.

Lieblingszitat:
„Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“ (Astrid Lindgren- Pippi Langstrumpf)

Ausbildung / Erfahrung:
Volksschullehramt, Sonderschullehramt, Sprachheilpädagogin, „Unterstützte Basisversorgung“- Ausbildung (Behindertenbereich), WALDpädagogin, Gründerin des Kleingewerbes „pieps handmade“, Montessori-Pädagogin

Wirkungsbereich im Wahlnussprojekt:
6-10-jährige Kinder

Eigene Kinder:
4 + 7 + 9 Jahre alt

Mario Molina-Kescher, Doktor der Naturwissenschaften (PhD)
Mario Molina-Kescher, Doktor der Naturwissenschaften (PhD)

Mario Molina-Kescher, Doktor der Naturwissenschaften (PhD)

Naturwissenschaften (Geologie, Chemie, Biologie und deren Zusammenhänge) • Permakultur • Garten • Wald • Spanisch

Gebürtiger Spanier mit kärntnerischen Wurzeln, verheiratet und Vater eines kleines Sohnes. Ich bin am Land aufgewachsen und ständig mit unterschiedlichen Kulturkreisen in Kontakt gewesen. In den letzten 15 Jahren habe ich u. a. in Spanien, Mexiko und Deutschland gelebt. Dort habe ich Naturwissenschaften studiert mit Schwerpunkt auf Klima, diesbezüglich war ich danach tätig in der Forschung und Publikation. Seit 3 Jahren leben wir im schönen Kärnten, wo wir Permakultur Methoden untersuchen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken (mehr dazu unter koflerkali.wordpress.com). Zurzeit unterrichte ich auch an der Alpen-Adria Universität, Klagenfurt.
Ich beabsichtige, meine Kenntnisse in den Naturwissenschaften an jüngere Generationen weiterzugeben, um zu einer nachhaltigen Existenz des Menschen auf diesem Planeten beizutragen.

Lieblingszitat:
„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“ (Charles Darwin)

Ausbildung / Erfahrung:
Selbständiger Wissenschaftler, Klimaforscher und Gründer des Permakultur Projektes KOFLER KALI

Wirkungsbereich im Wahlnussprojekt:
6-15-jährige Kinder

Eigene Kinder:
6 Jahre alt

Mag. Edin Čosič
Mag. Edin Čosič

Mag. Edin Čosič

Pädagoge und Kooperationspartner • Projekt Vernetzter Unterricht in der Sekundaria • Schwerpunkt Geographie • Berufsorientierung

Als Präsident des Vereines „Zukunfts(T)raum“ ist es mir ein Anliegen die Gesellschaft und insbesondere Kinder & Jugendliche zu unterstützen eine selbstbestimmte und selbstbewusste Zukunft zu gestalten. Ich bin sehr erfreut im heurigen Schuljahr 2020/2021 gemeinsam mit der Wahlnuss-Schule eine Kooperation einzugehen, um dieses Ziel zu erreichen.

Im Wahlnussteam gefiel mir von Anfang an die Teamfähigkeit und das strukturierte Arbeiten. Jeder hat seine Aufgabengebiete und genug Freiraum, um sich persönlich zu entfalten. Das visionäre Vorstandsteam lebt die Vereinsleitlinie „Mit Herz und Hirn“ tagtäglich und das macht gleichzeitig Hoffnung & Spaß auf mehr.

Lieblingszitat:
„Der bewusst erlebte Weg ist das Ziel“ (Harald Pachner, CEO GESU Institut Graz)

„Ob Du denkst, Du kannst es oder Du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten“ (Henry Ford, US-amerikanischer Erfinder und Automobilpionier)

Ausbildung / Erfahrung:
Lehramt für Italienisch & Geografie an der UNI Klagenfurt, Dipl. Mentaltrainer (Business-Mentaltrainer), B-Lizenztrainer für Fußball und Futsal, Angehender Dipl. Ernährungstrainer

Wirkungsbereich im Wahlnussprojekt:
10-15-jährige Kinder

Eigene Kinder:
5 + 8 Jahre alt

Monika Renner
Monika Renner

Monika Renner

Ernährung und Hauswirtschaftslehre • Physiotherapeutin

Meine Motivation in dieser wunderbaren Schule zu arbeiten, sind meine erwachsenen Kinder, die ich gerne in einer Alternativschule gehabt hätte.
Außerdem beschäftige ich mich schon lange mit Natur und Kräutern und liebe es zu kochen.
Durch meine Kochausbildung war mir schon immer wichtig gute, biologische und frische Nahrungsmittel zu verarbeiten. Aus ganzheitlichem Aspekt ist für mich die ausgewogene Ernährung auf veganem Weg, ein Weg in die Zukunft. Mit Ernährung kann man sein Leben wertig gestalten und die Gesundheit und das Wohlbefinden steigern.
Ich gebe den Kindern ein breites Wissen und Erfahrung über hochwertiges Essen weiter.


Lieblingszitat:
„Du bist, was du isst“ (Ludwig Feuerbach)

Ausbildung / Erfahrung:
Seit 30 Jahren Physiotherapeutin – mit einer langen Reihe an Zusatzausbildungen (Spezialgebiet: Wirbelsäule), 13 Jahre in einem sonderpädagogischen Zentrum, Move (für beeinträchtigte Kinder), INAMEA-Expertin, Montessori-Pädagogin

Wirkungsbereich im Wahlnussprojekt:
10-15-jährige Kinder

Matthew Joseph
Matthew Joseph

Matthew Joseph

Englisch Native-Speaker • Instrumentalunterricht • Musikerziehung

mein Studium der Violine hat mich vor 5 Jahren nach Klagenfurt gebracht. Im Jahr 2021 habe ich dann die Wahlnuss-Schule kennengelernt und durfte die Freude am Lernen nochmals neu entdecken. Auch wenn mein Studium mich mit pädagogischen Werkzeugen für Einzelförderung versorgt hat, ist der Unterricht in einer Gruppe noch mal ganz anders. Glücklicherweise habe ich in meiner eigenen Schulzeit ebenfalls sehr positive Erfahrungen beim Erlernen der Fremdsprache Italienisch kennen gelernt. Diese Leichtigkeit und Effizienz möchte ich mit in den Englisch-Unterricht bringen. Ich freue mich, mit dem Projekt zu wachsen und mit so motivierten Kindern arbeiten zu dürfen.

Lieblingszitat:
„It always seems impossible until it's done.” (Nelson Mandela)

Ausbildung / Erfahrung:
Master-Studium in Instrumental- und Gesangspädagogik (laufend). Bachelor Musikalische Aufführungskunst Violine (laufend). Diplom-Pädagogik in Instrumental- und Gesangspädagogik (vollendet)

Wirkungsbereich im Wahlnussprojekt:
6-15-jährige Kinder

Renate Spiss, BEd
Renate Spiss, BEd

Renate Spiss, BEd

Ernährung und Haushaltslehre • Ergänzende Lernbegleitung

„Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge. Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann, es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.“ (Gerald Hüther)

Dieses Zitat von Gerald Hüther passt, meines Erachtens, einfach perfekt zur Wahlnuss-Schule 😁

So will auch ich mit meinem Wirken den Kindern Aufgaben geben, an denen sie wachsen können, ihnen ein Vorbild sein, an dem sie sich orientieren können und das alles in der wertschätzenden Gemeinschaft und Geborgenheit der Wahlnuss-Schule.

Bezogen auf meinen Fachbereich Ernährung und Hauswirtschaft liegt es mir besonders am Herzen die Kinder mit meiner Freude und Begeisterung am Kochen, Backen und Veredeln hochwertiger Bio-Lebensmitteln anzustecken. Dazu gehört natürlich auch so manche “Kleckserei” 😉

Lieblingszitat:
„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Einige können höher fliegen als andere, aber jeder Einzelne fliegt so gut er kann. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist anders. Jedes Kind ist etwas ganz Besonderes, jedes Kind ist einzigartig und wundervoll.“ (Verfasser unbekannt)

Ausbildung / Erfahrung:
Studium Ernährungspädagogik (PH Steiermark), seit 2018 Produktentwicklung und -produktion sowie Sekretariat Firma Kräuterkult e.U.

Wirkungsbereich im Wahlnussprojekt:
3-10-jährige Kinder

Eigene Kinder:
5 + 8 + 10 Jahre alt

Maria Ramšak
Maria Ramšak

Maria Ramšak

Gründungsmitglied des Wahlnuss-Projekts und Hauptansprechpartnerin für Eltern, Pädagog:innen und Schüler:innen • ergänzende Lernbegleitung mit Montessori-Materialien • Ethik • Soziale Kompetenzen • Geschichte und Sozialkunde mit politischer Bildung

Meine Liebe zu Kindern und mein Wunsch Kindern die Möglichkeit zu geben sich frei zu entfalten und doch eine Struktur für ihren Weg als Begleitung vorzufinden, hat mich veranlasst dieses Bildungsprojekt ins Leben zu rufen und Kinder mit und in der Wahlnuss-Schule zu unterstützen.
Die Materialien von Maria Montessori sind dafür ein wunderbares Werkzeug, und ich lerne täglich von und mit den Kindern.

Lieblingszitat:
„Hilf mir, es selbst zu tun.“ (Maria Montessori)

Ausbildung / Erfahrung:
Montessori Kinderhaus und Schulpädagogik. Lehramtsstudium Deutsch-Ethik laufend.
Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch, Slowenisch und Italienisch (Energetikerin, Gesundheitstherapeutin, Autorin, Mutter)

Wirkungsbereich im Wahlnussprojekt:
3-15-jährige Kinder

Eigene Kinder:
17 + 31 + 33 Jahre alt

Petra Ramšak
Petra Ramšak

Petra Ramšak

Ergänzende Lernbegleitung mit Montessori-Materialien • Koordination und Bewegung • Tanz und Gesang • Schwerpunkt Mathematik und Sprachen

Überraschenderweise waren es Gehirnforscher:innen wie Gerald Hüther und Vera Birkenbihl, die mich besonders dazu inspirierten, die Kinder der Wahlnuss-Schule zu unterstützen.
Die Materialien von Maria Montessori sind dafür ein wunderbares Werkzeug, mein größter Fokus liegt jedoch darauf eine vertrauensvolle Beziehung mit den Kindern aufzubauen, um ihnen eine optimierte Lernumgebung zu ermöglichen.

Lieblingszitat:
„Freude entsteht an der Grenze zwischen Langeweile und Anspannung. Dort, wo Herausforderung und Handlungsfähigkeit im Gleichgewicht sind.“ (Mihaly Csikszentmihalyi)


Ausbildung / Erfahrung:
Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch, Slowenisch und Italienisch (Spanisch wird gerade erarbeitet). Sechs Jahre Studium Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Wien. Montessori-Ausbildung laufend. Lehramtsstudium Mathematik-Englisch laufend.

Wirkungsbereich im Wahlnussprojekt:
10-15-jährige Kinder

Pädagogische Grundlagen

Das Organisationsstatut der Wahlnuss-Schule basiert auf dem Glocksee-Lehrplan, kombiniert mit dem Differenzlehrplan. Grundlegend orientieren wir uns dabei an den Ansätzen von Montessori, Wild und Freinet.