🌿 Waldgarten 🌿 Konzept und erste Schritte 🌿

23. Sep. 2020

Waldgärten sind mehrjährige Pflanzen-Systeme, die einen natürlichen Wald nachahmen und vielfältige Produkte für die Menschen liefern, wie Lebensmittel, Heilkräuter, Holz oder Fasern. Außerdem erfüllen sie diverse nützliche ökologische Funktionen, z.B. fördern Waldgärten Biodiversität (Bienen, Insekten...) und binden CO2 im Boden. In einem entwickelten Stadion, schaffen sie einen natürlichen Lebensraum für artgerechte Tierhaltung, wie Hühner oder Schweine, die ursprünglich Waldtiere sind.

Auf unserer Wiese haben wir einen großzügigen Bereich ausgesucht, der in Zusammenarbeit mit Dr. Mario Molina-Kesher als Waldgarten gestaltet werden soll.

Auf dem Weg von unserer trockenen, simplen Wiese zu einem Paradies der Artenvielfalt haben wir in erster Stelle auf der gesamten Fläche des Waldgartens aufgehört den Rasen zu mähen, damit die Vielfalt der Tiere ihren natürlichen Lauf nehmen kann.

Doch es gibt noch etliche intensive Schritte zu gehen.

1. Humus Aufzubauen
  2. Bäume und Sträucher pflanzen
  3. Unterstützende Mischkulturen anbauen

Für den ersten Schritt gilt es einen möglichst fruchtbaren Boden zu schaffen. Alle Kinder lernen bei uns ausführlich, wie es einen Komposthaufen zu pflegen gilt, damit die Nährstoffe möglichst ausgeglichen sind und die Humusbildung relativ rasch voran schreitet.
Im Winter durften wir zusätzlich unseren eigenen Wurmkomposter basteln, die Würmer regelmäßig füttern und den fertigen Humus ernten.
Kompostierung dauert dennoch ihre Zeit, deshalb haben wir uns im Frühjahr 2020 eine große Ladung Pferdemist geholt.

Der langsamste Vorgang ist wohl das Wachstum der gewünschten Bäume, deshalb dürfen wir damit so früh wie möglich beginnen. Der Standort und die Auswahl der Bäume beachten deren ausgewachsenen Höhe und Breite mit der Absicht eine Sonnenfalle zu errichten und Raum für unterschiedlichste Strauch- und Kräuterschichten zu ermöglichen. Um den Bäumen eine optimale Grundlage zu Füßen zu legen und gleichzeitig erste Gemüsesorten zu ernten, wurden die ausgewählten Standorte bereits im vergangenen Schuljahr besonders aufbereitet.

🌳 Vorbereitung der Baumscheiben

Wir haben kreisrunde Scheiben mit ca. 2m Durchmesser mit Karton bedeckt, anschließend darauf eine dicke Schicht Pferdemist verteilt, diverse Nutzpflanzen gesetzt und zu guter letzt Stroh ausgelegt.

★ Der Karton bremst das Graswachstum und gibt den Nutzpflanzen und Bäumen damit einen guten Vorsprung.
★ Der Pferdemist versorgt die Pflanzen mit genügend Nährstoffen.
★ Das Stroh hilft die Feuchtigkeit und Wärme des Bodens länger zu speichern.

🌱 Welche Nutzpflanzen haben wir gesetzt?

• Beinwell
  • Kapuzinerkresse
  • Kartoffeln
  • Kürbis
  • Tomatillos
  • Zucchini
  • Zwiebeln

Die Aufgabe dieser sogenannten ’Mulchbeete’ war vor allem die Lockerung des Bodens und deren Anreicherung mit Nährstoffen. Selbstverständlich haben wir dabei ganz bewusst Pflanzen gewählt, die uns zusätzlich mit Zutaten für die Küche versorgen.

Gestern ging es also in Gummistiefeln an die Ernte unserer ersten eigenen Kartoffeln! Und der Boden scheint optimal für unsere Bäume vorbereitet zu sein. Auch Zucchini und Kürbisse haben sich heuer bei uns sehr wohl gefühlt.