Aktionstag bzw. Action-Tag! 🤩

19. Mai 2019

Über 60 Interessenten haben am Sonntag dem 19. Mai zu uns nach Edling gefunden. Wo wir im und ums Schulgebäude zahlreiche faszinierende Stationen aufgebaut haben.

Nachdem sich unser Pädagogenteam vorgestellt hat, haben sich die Kinder an diversesten Stationen ausgetobt, während die Erwachsenen die Möglichkeit hatten Fragen an Maria und Albin Ramšak zu stellen (Obfrau und Obmann Stellvertreter des Trägervereins “INAMEA – Bildung mit Herz und Hirn”).

Alle Stationen im Überblick:

• Vulkanausbruch: Mehr über Erdbeben und Vulkane mit einem selbst gebastelten Vulkan, der am Sonntag unzählige Male ausgebrochen ist. Eines der vielen tollen Projekte im Bereich Geographie.
  • Wurmkompost: Warum Würmer wichtig sind und wie sie unseren Garten bereichern. Unser Permakulturexperte hat Kompost zum Angreifen mitgebracht, samt alle den Tierchen, die darin ihre Wunder wirken.
  • Buchstaben begreifen: Mit bunten Elementen und verschiedensten Werkzeugen wurde die Form der Buchstaben erkundet. Unsere Sozialpädagogin hat sich über die Beliebtheit ihrer Station natürlich sehr gefreut.
  • Kunstwerkstatt: Mit Plastelin oder vielleicht besser bekannt als Knetmasse, haben die Kinder sich ausgetobt und unseren Künstler im Team kennen gelernt.
  • Photosynthese mit Smarties: “Wer einmal mit mir die Photosynthese lernt, wird sie nie wieder vergessen”, sagt unsere Gast-Pädagogin aus dem Lungau. Die Wege und Funktionen der Moleküle mit in diesem hochkomplexen Vorgang wurden von ihr kinderleicht dargestellt.
  • Wiesenkräuter aufs Brot und zum Spaß: Hier durften die Kinder Kräuter kennen lernen und damit einen leckeren Aufstrich zaubern. Außerdem wurde mit den Kräutern gemalt und gegen Ende sogar Seife gekocht.
  • Bastelstation: Wer glaubt, neben all den außergewöhnlichen Aktionen wären Papier und Filzstift langweilig, der irrt sich gewaltig! Denn bei der Bastelstation haben pausenlos Kinder gemalt, ausgeschnitten und geklebt.
  • Fußball: Vor allem auf die größeren Jungs hat die magische Anziehung des Fußballs gewirkt. Unser Fußballfeld wurde trotz Nieselregen zur gut besuchten Spielwiese.
  • Selbstverteidigung: Wer sich körperlich austoben wollte, dabei jedoch etwas wasserscheu war, hat sich im Turnsaal eingefunden, um ein paar ganz konkrete Techniken und Grundprinzipien der Selbstverteidigung zu lernen.
  • Mathematik, Geometrie und Herzensbildung: Ausgepowert und voll aufnahmefähig sind die größeren Kinder bei dieser Station angekommen, um mit nachhaltigen Montessori-Materialien Neues zu erfahren. Erweitert durch ein Gespräch und eine Entspannungsübung zum Thema "Das bringt mein Herz vor Freude zum Hüpfen".

Das begeisterte Feedback unserer Besucher hat uns alle motiviert. Es wird demnächst also der Termin für den zweiten Aktionstag veröffentlicht, damit noch mehr Kindern und Eltern erleben können wie viel Spaß Lernen im Wahlnuss-Bildungsprojekt macht.

Hier gibts ein kurzes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=OrZNB2VnPGQ