🎶 Klassik für die Sinne und die Bildung 🎨

28. Juli 2024

Mezzosopranistin Waltraud Mucher und Pianist Alejandro Calafat begeisterten mit Stücken von Ramirez, Schumann und vielen mehr. Überraschungsgast der Matinee war die Künstlerin Danja Kulterer: In einem Live-Act übersetzte sie die Sprache der Musik in ein großformatiges Kunstwerk aus leuchtenden Farben. Auch sie stiftet den Erlös ihres Bildes dem Wahlnuss-Projekt.

Ramirez, Schumann, Bizet, …

Es ist ein ungewöhnliches Konzert, das die beiden am Sonntag, den 28. Juli, in der Wahlnuss-Schule in Edling, Kühnsdorf, gegeben haben. Nicht nur wegen der Auswahl der Stücke und Lieder. Oder wegen der noch sehr jungen Zusammenarbeit der beiden international bekannten Musiker. Es ist auch das gesamte Entstehen des Konzertes: Denn erst vor drei Wochen hatte ein Zufall Waltraud Mucher und Alejandro Calafat mit der Gründerin der Wahlnuss-Schule, Maria Ramšak, zusammengebracht.

Kurzentschlossen entstand die Idee zur Matinée, und kurzentschlossen leiteten die Drei alles in die Wege, damit jenes Konzert zur ersten Charity-Veranstaltung des gemeinnützigen Bildungsprojektes werden konnte.

Keiner der Drei hätte sich den Erfolg träumen lassen: Dicht an dicht reihten sich am Sonntag die Stühle in der Aula, so viele Menschen waren gekommen. Die Musiker:innen und ihr Publikum schwangen sich so aufeinander ein, dass ein Lied das andere gab, und dem eigentlichen Konzertende noch mehrere Zugaben folgten, sowie das Versprechen auf ein baldiges Wiederkommen.

Überraschungsgast der Matinee war die Künstlerin Danja Kulterer, auch sie spontan und kurzentschlossen: In einem Live-Act übersetzte sie die Sprache der Musik in ein großformatiges Kunstwerk aus leuchtenden Farben. Auch sie stiftet den Erlös ihres Bildes dem Wahlnuss-Projekt.

Die Einnahmen der Matinee bilden den Grundstein für einen lang gehegten Traum: Unser Verein möchte das Schulhaus kaufen. Damit wir diesen Weg der Bildung und Begleitung unserer Kinder noch viele Jahre gemeinsam gehen können – in einem Haus, das nicht länger nur angemietet, sondern fester Bestandteil der Wahlnuss ist.