Matinee 🎶 28. Juli 🎶 Sonntagskonzert

14. Juli 2024

Waltraud Mucher und Alejandro Calafat gestalten das erste Charity-Event der Wahlnuss-Schule, mit Liedern und Arien von Schubert, Schumann, Brahms, Mahler, Messager, Bizet, Granados, Montsalvatge, Bernstein u.v.m.

Datum: So., 28. Juli
Uhrzeit: 11:00-13:00 Uhr
Ort: Edling 42, 9125 Kühnsdorf

Unterstützungsbeitrag: 20 € direkt vor Ort

Anmeldung / Reservierung (optional): info@wahlnuss-schule.at

Die Mezzosopranistin Waltraud Mucher, gebürtig aus Völkermarkt und der junge Pianist Alejandro Calafat aus Mallorca beginnen gerade ihre musikalische Zusammenarbeit, auf die sich beide sehr freuen! Alejandros Begabung Sänger zu begleiten wird von den bedeutendsten klassischen Sänger:innen auf Mallorca und Festland-Spaniens in höchsten Tönen gerühmt. Waltraud wird in diesem Konzert wieder ein ganz großes musikalisches Talent aus Mallorca dem heimischen Publikum vorstellen.

Sie selber ist seit 17 Jahren begeisterte Wahl-Mallorquinerin mit Wohnsitz auf einer traumhaft schönen Finca bei Sóller und kann stolz von sich behaupten seither mit den bedeutendsten Pianisten, Chören, Dirigenten und Orchestern auf der Insel zusammengearbeitet zu haben. Weiters sieht sie sich als musikalische Insel-Botschafterin zwischen ver- schiedenen musikalischen Kulturen und Ländern. So veranstaltet sie selbst regelmäßig verschiedene Konzert- und Open-Air-Events auf ihrer heimischen Finca. Die Kinder der Wahlnuss-Schule bedanken sich für den spontanen gemeinnützigen Auftritt, um den Schulkauf zu unterstützen.

🎼 🎹 🎵 🎤 🎶 🎤 🎵 🎹 🎼 🎹 🎵 🎤 🎶 🎤 🎵 🎹 🎼

Biografische Hintergründe:

Waltraud Mucher, geboren in Klagenfurt, studierte neben Musikpädagogik und Italienisch in Graz privat auch Gesang. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben, u.a. in Neapel, Pretoria und beim internationalen Mozartwettbewerb in Salzburg. Sie wirkte bei mehreren CD- und Rundfunk-Produktionen und Uraufführungen von Alter bis Neuer Musik mit und wurde international zu Konzerten und Festivals in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, und Taiwan verpflichtet. Die Mezzosopranistin war in wichtigen Rollen ihres Faches (Carmen, Dalila, Charlotte, Ulrica, Rosina, Cherubino, u.v. m.) an den Opernhäusern in Graz, Klagenfurt, Bremen, an der Komischen Oper Berlin, am Staatstheater Cottbus, am Anhaltischen Theater Dessau und am Theater Chemnitz zu erleben. Sie lebt seit 2007 auf Mallorca, wo sie eine der gefragtesten Sängerinnen ihres Fachs ist und regelmäßig mit unterschiedlichsten Musiker:innen, Sänger:innen und Pianist:innen der Insel zusammenarbeitet. Waltraud Mucher trat u.a. beim Festival Música Mallorca, beim Internationalen Musikfestival in Deiá, u.a. im Castell Bellver, im Teatre Principal und anderen Auditorien der Insel auf. Sie realisierte viele unterschiedliche Lieder Programme mit den bedeutendsten Pianist:innen der Insel und sang Oratorien und große Werke wie Händel ́s Messias, Israel in Ägypten, die Johannes-Passion, Vivaldi-Stabat Mater, Pergolesi Stabat Mater, Bach Kantaten, Monteverdi- Marienvesper, Mahler ́s Lied von der Erde, Lieder eines Fahrenden Gesellen u.v.m. Chanson-und Cabaret Song-Programme unterstreichen ihre künstlerische Vielfalt. Als Gesangspädagogin unterrichtete Sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz und am Kirchenmusik-Konservatorium St.Pölten. Auf Mallorca gibt sie auch Gesangsunterricht und leitet den kreativen Gesangsworkshop „Movicanto“, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Seit 4 Jahren organisiert sie zusätzlich, regelmäßig und über das ganze Jahr verteilt private Open-Air-Hauskonzerte auf der Finca Ca´n Belle bei Sóller, mit Programmen die von Klassik über Latin, Swing, bis Folklore und Jazz reichen. International anerkannte Musiker:innen, Sänger:innen, Songwriter:innen und Bands, die auf der Insel berühmt oder gerade auf Tour sind, geben sich bei ihr gerne die Klinke in die Hand.

Alejandro Calafat (1982) aus Mallorca schloss seine Studien in Klavier auf professionellem und fortgeschrittenem Niveau, inklusive Kammermusik, Chorleitung und musikalischer Analyse mit Bestnoten ab. Seine Lehrer:innen waren u.a. Andreu Bennàssar, Miquel Estelrich und Manuel Carra. Er verfeinerte mit der amerikanischen Pianistin Suzanne Bradbury, die mehrfach schon mit Waltraud Mucher in Tainach und beim St. Pauler Kultursommer aufgetreten ist, seine Klaviertechnik.
Außerdem spezialisierte er sich auf das deutsche Kunstlied, das französische Chanson und das spanische Kunstlied in den Kursen von Professor Dalton Baldwin.
Er arbeitete mit der Fundació Teatre Principal de Palma, dem Coral Universitària und dem Symphonieorchester der Balearen zusammen, eine Tätigkeit, die er mit seiner Lehrtätigkeit am Conservatorio Professional de les Illes Balears verbindet.