Friedensprojekt in der Sekundarstufe 🕊️

07. Mai 2023

In einem mehrwöchigen kreativen Projekt wurde in der Sekundarstufe ein Friedensbaum für den Klassenraum gestaltet. Dieser Baum erinnert täglich daran, wie wichtig es ist, persönliche Beiträge zum Frieden zu leisten und respektvoll und gewaltfrei miteinander umzugehen. 🤝💚

PHASE 1 🌍🗣️

Diese Idee des Friedensbaumes entstand in einem intensiven, fächerübergreifenden Unterrichtsgespräch von Geschichte, Sozialkunde, Politischer Bildung und Ethik. Dabei wurden aktuelle Themen des europäischen Zeitgeschehens behandelt und folgende Fragen standen im Fokus:

• Wie kommt es überhaupt zu Krieg?
  • Was braucht es, um Frieden zu schaffen?
  • Was braucht es, um Frieden zu wahren?
  • Was löst innerhalb der Klassengemeinschaft Unfrieden aus?
  • Was kann man selbst tun, um zum Frieden beizutragen?

Im Zuge dieses Klassengespräches kam die Idee auf, eine ständige Erinnerung an die jeweiligen Möglichkeiten für den Klassenraum zu gestalten.

PHASE 2 🎨✂️

Im Rahmen des Kunstunterrichts wurde die Gestaltung des Friedensbaumes in mehreren Schritten umgesetzt:

• Einige Altkartons wurden zusammengeklebt.
  • Diese wurden dann provisorisch an der geplanten Stelle an der Wand befestigt.
  • Die Umrisse des Baumes wurden aufgezeichnet.
  • Der Karton wurde abgenommen, damit der Baum ausgeschnitten werden konnte.
  • Der Baum wurde bemalt.
  • Zusätzliche dreidimensionale Äste wurden ergänzt.
  • Bunte Blätter aus unterschiedlichen Materialien wurden ausgeschnitten und aufgeklebt.
  • Die ausgedruckten Begriffe wurden aufgeklebt.
  • Der Baum wurde an der Wand befestigt.

PHASE 3 🕊️✍️

Um das Projekt abzurunden und das Thema abschließend zu reflektieren, schrieben die Schüler:innen zu Hause einige Gedichte. Ein Auszug dazu ist in den Bildern zu finden.

Auswirkungen🌟🙌

Respektvolle und gewaltfreie Kommunikation ist in unserer Schule besonders relevant und wird auf Grund dessen auch im Unterricht regelmäßig thematisiert. In unserem Schulgebäude bewegen sich Kinder vom 3. bis zum 14. Lebensjahr. Dabei werden die Schüler:innen der Sekundarstufe unweigerlich von den jüngeren Kindern als Vorbilder betrachtet. Somit hat der Friedensbaum im Klassenraum der Sekundarstufe den größtmöglichen Effekt. Der Friedensbaum hängt neben der Tafel und wird somit bewusst oder unbewusst täglich betrachtet und erinnert daran, persönliche Beiträge zum Frieden zu leisten. Das Vorleben eines friedvollen Verhaltens der Schüler:innen der Sekundarstufe wirkt sich letztlich positiv auf die gesamte Schule aus.