Das Weideniglu ist gelungen 🌿

02. Apr. 2023

Am 30. März entstand anschließend an den bestehenden Weidentunnel ein Iglu, das nun den Waldgarten noch ansprechender für die Jüngsten unter uns macht. Es entsteht ein Ort, an dem gespielt, geforscht und gelernt wird.

Zusätzlich dient er als Schattenspender und ökologische Nische.

Die erste kreisrunde Furche für das Iglu wurde händisch gegraben. Daraufhin wurde ein Erdbohrer eingesetzt, um die Weidenäste im Boden zu fixieren und oben zu einer Kuppel strukturiert zu verbinden. Mit ausreichender Bewässerung in den ersten zwei Jahren, werden die Weidenäste austreiben und das Iglu wird zu einem lebendigen Kinderversteck wachsen. Ab dem dritten Jahr können Weidenäste geerntet werden, welche zum Flechten von Körben oder ähnlichem verwendet werden können.

Der Workshop wurde von Dr. Mario Molina-Kescher geleitet und fand im Rahmen des bundesweiten Förderprogramm “Gesunde Schule” statt. Es waren auch Studierende der Alpen-Adria Universität anwesend, die die Lehrveranstaltung ’Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln?: Theoretische und praktische Sondierungen’ besuchen und bei der Umsetzung tatkräftig geholfen haben.

Viele Informationen rund um unseren Waldgarten findet ihr bereits in einem News-Eintrag von 2020: