✨ Staunen im Flusskraftwerk Edling ⚡💧

03. März 2023

Am 1. März 2023 durften die Kinder der Sekundarstufe das Flusskraftwerk in Edling besuchen. Sie hatten das Vergnügen am realen Beispiel zu sehen, wie dieses aufgebaut ist und welche Herausforderungen und Möglichkeiten damit einhergehen.

💧→ ⚡ → 🔌

Der stellvertretende Betriebsmeister Andreas Santer hat sich zwei Stunden Zeit genommen, um eine altersgerechte Führung zu gestalten. Nachdem das bestehende Wissen der Kinder über Stromerzeugung bekannt war, wurde anhand der Schaubilder ein Überblick über das gesamte Bauwerk gewährt.

Durch geheimnisvolle Nischen im Innersten des Kraftwerks durfte die Gruppe von 14 Schüler:innen und 3 Begleiter:innen die einzelnen Elemente hautnah kennenlernen. Dabei wurden die Funktionen von Turbinen, Welle, Generatoren, Schmiermitteln, Luftdruck und diversen Steuerelementen entdeckt.

🥕🍏👷🏽👷🏻‍♀️👷🏼🍏🥕

Gekräftigt durch Obst und Gemüse und geschützt durch Helme ging es weiter ins Freie. Nach dem Diesel-betriebenen Notstromaggregat wurde der Hochspannungstransformator und die dazugehörigen Schaltelemente bestaunt. Die unglaublichen Dimensionen hinterließen großen Eindruck.

Besonders faszinierend war die relativ neu erbaute Fischtreppe. Das Konzept von Fischtreppen wurde lange Zeit erforscht, bevor herausgefunden wurde, welche Eigenschaften erforderlich sind, damit möglichst viele Fische sie nutzen. 🐟

Oben angekommen wurde die Aufgabe des Krans erklärt. Der Portalkran hebt schwere Dammtafeln, damit beispielsweise Wartungsarbeiten in den Wehrfeldern stattfinden können. Die Rechenreinigungs-Maschine mit Greifer, reinigt den Turbineneinlauf vor Schwemmholz und am Wasser treibenden Müll. Alles zusammen wird entnommen und als Sondermüll entsorgt. Somit tragt Verbund zur Säuberung der Füsse bei, damit der ganze Müll schlussendlich nicht ins Meer Fließt. 🏗️

Das Beste kommt zum Schluss: das Allerwichtigste an einem Kraftwerk ist das Wehr. Bei zu viel Zufluss werden die Wehrfelder geöffnet und tragen somit zum Hochwasserschutz bei, indem die Staubereiche frühzeitig abgesenkt werden, um so die Dämme nicht zu überlasten. Die Wehrfelder werden mit 2 kleinen Motoren mit großer Übersetzung angetrieben.

Alles in allem wurde das Wunder der Stromerzeugung plötzlich greifbar. Mit fleißigen Fragen wurde das wachsende Interesse der Kinder deutlich.

Vielen Dank dem Verbund für diese großartige Chance und hoffentlich bis bald!