Empathie als literarisches Werkzeug

09. Dez. 2022

Im November und Dezember genießen die Kinder der Sekundarstufe Theater-Workshops mit der renommierten Schauspielerin Heike Kretschmer-Petkovic.

“Eine Einführung und Vertiefung ins Wahrnehmen und Artikulieren von Emotionen“ lautet der Untertitel des Projektes. Ganz nach diesem Motto, dienen die Workshops dem Verfeinern dieser persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Mit Mitteln des Theaters und der Schauspielkunst werden die Kinder zu einem spielerischen Umgang mit Sprache, Kreativität und Bühne eingeladen. Die Lust zu formulieren, zu lesen und sich mit Sprache zu beschäftigen wird geweckt, aber auch das Interesse für Theater und Literatur.

Es werden Texte aus der Literatur bewegt und tiefgehend erarbeitet. Die aktive unweigerliche Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und die der anderen ändert nicht nur den Blick auf sich selbst, sondern auch die Selbstwirksamkeit. Es wird in sich gehört und verbal so wie non-verbal artikuliert.

"Wie kann ich ein Bewusstsein für meine eigenen Grenzen und die Grenzen der anderen aufbauen?". Ein gesünderes Selbstbild und ein bewusster Umgang mit seinen Mitmenschen ist einer der wesentlichen erwünschte Nebeneffekte des Projektes.

Wir freuen uns das Heike Kretschmer-Petkovic uns gefunden hat und wir möchten an dieser Stelle “Danke!” sagen. Bedanken möchten wir uns auch bei der OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung, da sie dieses Projekt zu einem erheblichen Teil mitfinanziert, über die Initiative Kultur:Bildung.