Sonnenstrom ⚡️ vom Dach der Wahlnuss-Schule in Edling

02. Mai 2024

Mit dem Start des Frühlings hat auch die neue Photovoltaik-Anlage ihren Betrieb aufgenommen. Die 84 Module mit einer Leistung von 30 Kilowatt Peak wurden Ende 2023 auf dem Dach installiert, und ihr Ertrag deckt an Spitzentagen bis zu 80 Prozent des Strombedarfes von Schule und Spielgruppe.

Das spielt wunderbar in unser Nachhaltigkeitskonzept, schließlich wurde erst 2023 das Heizsystem modernisiert, und hocheffiziente Infrarotpaneele tragen seither die Wärmezufuhr im Schulhaus und in den Klassenräumen.

Zur Nachhaltigkeit gehört natürlich auch, wie wir uns ernähren, oder wie wir Wissen vermitteln. Und weil die Veränderungen auf dem Schuldach bei Schüler:innen und Eltern sehr großes Interesse geweckt hatten, entwickelte das Wahlnuss-Team kurzerhand ein dazu passendes Lernprojekt:

☀️„Wie kommt die Sonne in die Steckdose“?☀️

So konnten die Kinder jeder Lernstufe anhand einer selbst gebauten Mini-Anlage erfahren, wie die Sonnenstrahlen „gesammelt“, umgewandelt und als elektrische Energie genutzt werden können.

All diese Projekte sind nur möglich dank der tollen Hilfe von Eltern und der Unterstützung von regionalen Firmen. Auch Fördergelder von Land und Bund ermöglichen die innovativen Vorhaben der Wahlnuss, und für die PV-Installation danken wir ganz herzlich dem Elektrobetrieb Raduschnig-Schaffer!

Die nächsten Gespräche zu den Themen Strom und Energie laufen bereits, den kurze Wege, Regionalität und Nachhaltigkeit, das wollen wir den Kindern nicht nur im Unterricht erklären, sondern es einfach vorleben.