Wie sehen unsere Schulnachrichten eigentlich aus?

19. Feb. 2022

Wir werden häufig gefragt, wie so ein Zeugnis oder eine Schulnachricht denn bei uns aussieht. Deshalb möchten wir euch hier einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewähren.

In unserer maßgeschneiderten Software haben wir alle “üblichen” Schulfächer definiert und den Fächerbereichen unseres Glocksee-Lehrplans wie folgt zugeordnet.

🎨 Ästhetik

- (Spanisch)

🍴 Praxis
- Ernährung und Haushalt

Zu jedem dieser Fächerbereiche wird von unseren Team-Mitgliedern ein kurzer Text verfasst, um verschiedenste relevante Beobachtungen mit den Kindern und deren Eltern zu teilen.

• Was hast du im vergangenen Semester gelernt?
  • Was fiel dir besonders leicht?
  • Womit darfst du dich zukünftig noch näher befassen?
  • Was ist uns besonders aufgefallen?

🎶 Verlässt ein Kind in absehbarer Zeit unsere Schule, wie es beispielsweise bei den Kindern der 8. Schulstufe der Fall ist, werden wir oft darum gebeten zusätzlich Noten zu vergeben. Das erleichtert den Kindern den Übergang zu anderen Schulen, da diese im Grunde auf Noten angewiesen sind. Bei dieser “Übersetzung” gehen zwar einige Informationen verloren, deshalb werden diese Ziffernnoten stets nur zusätzlich zu den ausführlichen verbalen Bewertungen vergeben.

🤝 Weiters zeichnet sich unser Feedback dadurch aus, dass auch die sozialen und persönlichen Kompetenzen beschrieben werden. Dabei geht es um Teamfähigkeit, Konflikt­­lösung, Verantwortung für die Gruppe, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Arbeitshaltung.

•.¸¸.•*´¨`*•.¸¸.♥ ZEUGNISTAG ♥.¸¸.•*´¨`*•.¸¸.•

Der Zeugnistag ist bei uns beinahe so untypisch, wie das Zeugnis selbst. Im Grunde ist dieser Tag fast wie jeder andere Schultag – extrem individuell! Manchmal wird am Zeugnistag stundenlang gebastelt und gesungen. In anderen Klassen kommt es dazu, dass noch ein paar Referate seitens der Kinder gehalten werden oder ein Stoffgebiet inhaltlich noch abgeschlossen wird. Es kann also sogar am letzten Schultag noch neues Wissen vermittelt oder wichtige Informationen wiederholt werden. Jedenfalls wird innerhalb der letzten Schulwoche besonders viel gemeinsam reflektiert. Was können die Kinder und Lehrkräfte zukünftig besser / anders machen und was gefällt bereits besonders gut?

🎓Bei der etwas unspektakulären Zeugnis-Übergabe gibt es ein paar Minuten Zeit, in der die Kinder gezielt Fragen zu den Zeugnissen stellen dürfen.

Und dann darf der Schultag mit einem Wunschkonzert enden. Die meisten Kinder freuen sich nämlich besonders, wenn sie möglichst viel Zeit haben, um mit ihren Freund:innen zu spielen oder zu plaudern, bevor die Ferien beginnen.