🏆Gewonnen🏆 - ein gelungener Tag der offenen Tür

30. Juli 2020

Im Zuge der Werbung für unseren Tag der offenen Tür haben wir auf Facebook und Instagram jeweils einen REWE-Gutscheine im Wert von 20€ verlost. Die Gewinner wurden inzwischen benachrichtigt und wir möchten uns herzlich für die Teilnahme bedanken.

Unser Tag der offenen Tür verlief Stationen basiert. Die Kinder durften sich in der Schule frei bewegen und an den unterschiedlichen Aufgaben beteiligen. Die erwachsenen Gäste haben ebenfalls an den Darbietungen teilgenommen und sich ausführlich über die Details in unserem Projekt erkundigt. Wir wurden von Familien, Pädagogen und potenziellen Sponsoren besucht und möchten euch hier einen kleinen Einblick bieten.

🧶 Spinnrad

Mit einem Sack voller selbst geschorener Schafwolle durften die Kinder mit Jenny und Anika erkunden, wie durch Zauberhand ein Faden entstehen kann.

🧵Schürze

Da wir in der Spielgruppe im kommenden Jahr einige Schürzen brauchen werden, gab es eine Nähstation, bei der die Kinder mit Angelika die ersten Vorbereitungen für das große Nähprojekt getroffen haben.

🥁Musik

Im Garten waren einige Instrumente bereitgestellt und die Kinder durften nach Lust und Laune mit unserem Gast Danilo musizieren.

🎨Kunst

Gleich daneben gab es eine Malstation mit Idoia, bei der unter anderem mit Blumenstempeln kleine Kunstwerke entstanden sind.

🏰 Märchen

Nadja hat unsere Gäste in das Märchen des Wortartenlandes geführt und damit eines der Herzstücke der Montessori-Pädagogik dargeboten.

🥒 Ernte

In unserem Waldgarten und unseren Hochbeeten wurde von den Kindern fleißig geerntet. Unser Klimaforscher Mario hat sie dabei begleitet und den Gästen das Konzept unseres Waldgartens erläutert.

♟️Schach

Für große Denker hat Markus einen Einblick in die kindlichen Reize und die vielseitigen pädagogischen Vorteile des Schachspielens präsentiert.

📐Geometrie

Mathematik sorgt hier für Staunen, Aha-Erlebnisse und Begeisterung. Eine Darbietung aus der Mathematik der Sekundarstufe hat zu interessierten Unterhaltungen angeregt.

Danke auch an alle Menschen, die uns geholfen haben, diese Veranstaltung bekannt zu machen!